Veranstaltungen

Entmystifizierung der KI

17.03.2022, 16:00 — 18:00 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI), Maschinelles Lernen, Neuronale Netze – Begriffe wie diese begegnen uns tagtäglich als zentrale Zukunftsthemen, die große Chancen aber auch Herausforderungen für die Unternehmen bieten. Gleichzeitig bestehen bei vielen Unternehmen noch Unsicherheiten bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten und der Einsatzvoraussetzungen für die Künstliche Intelligenz. Um etwas zur Entmystifizierung der Künstlichen Intelligenz beizutragen, hat die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart den AI Speaker Patrick Klingler für eine Informationsveranstaltung gewonnen.

Patrick Klingler beschäftigt sich als Executive Manager Data Architecture & AI bei der Mercedes-Benz AG schon seit mehreren Jahren mit den vielfältigen Fragestellungen der Künstlichen Intelligenz im Unternehmenseinsatz. In seinem Einführungsvortrag wird er die verschiedenen Dimensionen der Künstlichen Intelligenz vorstellen, Anwendungsbeispiele aufzeigen und auf die Einsatzvoraussetzungen für die Nutzung von KI-Technologien eingehen.

Im Anschluss werden noch kurz Unterstützungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen vorgestellt.

Agenda:

16:00   Begrüßung

16:05   Eine Einführung in die moderne künstliche Intelligenz.
            Patrick Klingler, AI Speaker und Executive Manager Data Architecture & AI
            bei der Mercedes-Benz AG

17:10   Fragen, Diskussion

17:30   Kurzvorstellung Smart Data Solution Center Baden-Württemberg   
            Murat Malyemez, SICOS BW GmbH

17:45   Ende der Veranstaltung

Organisatorisches:

Die Veranstaltung findet statt am 17.3., 16-18 Uhr, Online (MS Teams). Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnahmezahl ist begrenzt. Die Veranstaltung bietet einen ersten Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz und ist daher in erster Linie für Unternehmen im Bereich der Industrieproduktion in der Region Stuttgart geeignet, die sich noch nicht tiefergehend mit dem Thema KI beschäftigt haben. Eine Anmeldung ist erforderlich bei: andreas.findeis@region-stuttgart.de

Veranstalter: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart mit Cleaning Excellence Center, Packaging Valley und Virtual Dimension Center