Veranstaltungen

Augmented Reality in der Fabrikplanung

19.05.2020, 12:00 — 18:00 Uhr

Die Gebäudeplanung, die Layout-Planung, die Produktionsanlagenplanung oder die Realisierungsüberwachung sind sinnvolle V/AR-Einsatzfelder.

Im Rahmen der Grundlagenermittlung werden Informationen beschafft und ausgewertet, die die Grundlage für die folgenden Planungen bilden.  In dieser Phase muss demnach das Mengengerüst  für die spätere Ablaufsimulation erstellt werden. Bei Umplanungen (Brown-Field-Projekten) gilt es, den aktuellen Realisierungsstand zu dokumentieren (über Auswertung der CAD-Pläne, 3D-Dokumentationen, Laser Scans) und zu validieren (über Soll-Ist-Abgleiche, Augmented Reality). Prinzipiell geeignete Fertigungsverfahren können über simulative Machbarkeitsstudien mit Bezug zum geplanten Produkt ermittelt werden.

Aspekte der Realisierungsüberwachung sind die Koordination, Überwachung und Dokumentation der Realisierung. Virtuelle Techniken können hier helfen, den umgesetzten Stand des Fabrikumbaus oder -neubaus im Rahmen von Soll-Ist-Abgleichen mittels Mischdatenverarbeitung (Laser Scans versus 3D-Kontruktion) oder Augmented Reality (Überblendung Soll-Planung über reale Perspektive) zu überprüfen.

Weitere Informationen in Kürze auf der VDC Website.