News

29.10.2007

Regionales Kompetenzzentrum für Verpackungs- und Automatisierungstechnik gegründet

Waiblingens Oberbürgermeister Andreas Hesky zum Vorsitzenden des Trägervereins gewählt / Sitz der Geschäftsstelle ist Waiblingen

Der Trägerverein für das Kompetenzzentrum Verpackungs- und Automatisierungstechnik im Rems-Murr-Kreis hat sich am Freitag in der Schwabenlandhalle Fellbach konstituiert. Zu den Gründungsmitgliedern gehören 31 Unternehmen, zwei Hochschulen und drei Organisationen. Weitere Teilnehmer der Versammlung haben ihre Absicht bekundet, eine Mitgliedschaft einzugehen. Vorsitzender des Vereins, der mit vollem Namen "Packaging Excellence Region Stuttgart e.V Kompetenzzentrum für Verpackungs- und Automatisierungstechnik" heißt, ist der Waiblinger Oberbürgermeister Andreas Hesky.

"Der Maschinenbau ist die wichtigste Branche im Rems-Murr-Kreis, bei der Verpackungstechnik sind wir ein Standort mit bundesweiter Ausstrahlung. Das neue Kompetenzzentrum wird uns dabei helfen, im Maschinenbau noch mehr Profil zu gewinnen", sagte Landrat Johannes Fuchs. Das neu gegründete Zentrum ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), der Industrie- und Handelskammer und des Rems-Murr-Kreises. Es kommt zu den 13 bisher bestehenden Kompetenzzentren verschiedener Branchen und Technologien hinzu, die in den vergangenen Jahren von der regionalen Wirtschaftsförderung aufgebaut worden sind. "Das Packaging Excellence Center ist das erste regionale Zentrum in der Maschinenbaubranche und fügt sich somit optimal in unsere wirtschaftspolitische Strategie 2020 ein, die dem Maschinenbau eine tragende Rolle zuweist", betonte WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg.

Mit der bislang unerreichten Zahl von 36 Gründungsmitgliedern ist das Kompetenzzentrum für Verpackungstechnik gestartet. "Ich bin begeistert darüber, dass sich so viele Unternehmerkollegen zum gegenseitigen Nutzen in diesem Netzwerk engagieren wollen" freut sich Claus J. Paal, geschäftsführender Gesellschafter eines Maschinenbauunternehmens, der zum stellvertetenden Vorstandsvorsitzenden des Vereins gewählt wurde. "Die Mischung stimmt: Vom Weltmarktführer im Bereich Verpackungsmaschinen über Familienunternehmen und Zulieferern bis hin zu Hochschulen und spezialisierten Ingenieurdienstleistern sind Akteure aus allen Bereichen vertreten."

Erster Vorstandsvorsitzender des Trägervereins ist Andreas Hesky, Oberbürgermeister von Waiblingen, das Sitz der Geschäftsstelle und des geplanten Demonstrationszentrums wird. "Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das die Vereinsmitglieder in uns gesetzt haben und wollen der damit verbundenen Verantwortung gerecht werden. Wir sind davon überzeugt, dass das Packaging Excellence Center eine Strukturverbesserung für unsere Stadt und den Landkreis mit sich bringt und die Zukunftsfähigkeit verbessert."

Aufgrund der umfangreichen vorbereitenden Arbeiten wird das Zentrum rasch arbeitsfähig sein. Die beteiligten Unternehmen wollen Synergien zwischen den einzelnen technischen Disziplinen erkennen und nutzen. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen praxisnah aufgearbeitet und angewendet werden. Auch die berufliche Aus- und Weiterbildung und die gemeinschaftliche Lösung von Kapazitätsproblemen soll im Zentrum angegangen werden.

(Quelle: Presse Box)

< zurück