11.09.2008 – Auch kleine und mittlere Unternehmen aus dem Filstal ohne große Marketing-Abteilung können auf der wichtigsten europäischen Messe für intelligente mechatronische Systeme vertreten sein.
Das Kompetenznetzwerk Mechatronik im Göppinger Stauferpark organisiert einen Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik. Dieser Zusammenschluss ermöglicht eine günstige Aussteller-Gebühr auf der 27. Motek, die vom 22. bis 25. September Fachbesucher aus aller Welt auf die Neue Messe Stuttgart ziehen wird.
„Unsere Firmen im Filstal sind Spitze im Produzieren, aber zurückhaltend im Präsentieren", blickt Diplomingenieur Volker Schick, Geschäftsführer des Kompetenznetzwerkes Mechatronik, mit leichter Sorgenmiene einer möglichen wirtschaftlichen Abschwächung entgegen. Momentan seien die Auftragsbücher vieler Firmen zwar gut gefüllt. „Um auf dem Markt von morgen bestehen zu können, müssen heute die Kontakte geknüpft werden", plädiert Schick für eine Aufgabe der „schwäbischen Bescheidenheit". In Baden-Württemberg seien sechs der zehn Weltmarktführer im Maschinenbau ansässig. Knapp 1700 Maschinenbau-Unternehmen in Baden-Württemberg erwirtschafteten mit: jährlich fast 60 Milliarden Euro mehr als ein Drittel des deutschen Umsatzes. Das Herz der deutschen Automobil-Industrie schlage in der Region Stuttgart. „Doch die wichtigste Industrie-Messe findet in Hannover statt, und um neue Autos anzuschauen, fahren wir nach Frankfurt", merkt Schiek an.
Die 27. Motek, die Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik allerdings bietet vom 22. bis 25. September die einmalige Gelegenheit, sich der Welt sozusagen vor der eigenen Haustür vorzustellen. „Nirgendwo sonst stellt sich die Branche derart umfassend dem Markt", verweist der Geschäftsführer des Kompetenznetzwerkes Mechatronik auf mehr als 1000 Aussteller aus den Industrieländern. Entsprechend groß wird der Andrang der Fachbesucher sein. Was auch immer gefertigt und mehrfach produziert werden soll - ohne Mechatronik gehe nichts mehr. Den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus dem Filstal bietet das Kompetenznetzwerk daher kurzfristig die Möglichkeit, sich mit einem kleinen (oder auch größeren) Stand der Welt zu präsentieren: „Ab sechs Quadratmeter Standfläche kann man einiges darstellen", weiß Volker Schiek. Daher beginne das Angebot des Kompetenznetzwerkes an die regionalen Unternehmen bei dieser Größe. Noch sind einige Flächen auf dem Gemeinschaftsstand frei.
Info:
Das Kompetenznetewerk Mechatronik im Stauferpark in Göppingen ist erreichbar unter (07161)96 59 50-0, E-Mail:
info(at)mechatronik-ev.de
Quelle: Neue Württembergische Zeitung