Veranstaltungen

Maschinenbau: Den Wandel aktiv gestalten oder abwarten?

20.09.2018, 09:30 — 12:00 Uhr

Ingo Bartussek/Fotalia

Erwartbare Veränderungen im Automobilsektor und vor allem auch das Thema Digitalisierung könnten geeignet sein, langjährig eingespielte Strukturen vieler Branchen bzw. Märkte innerhalb kurzer Zeit zum Teil drastisch umzukrempeln. Auch in den produzierenden Betrieben verfestigt sich zunehmend die Einsicht, handeln zu müssen, um relevante Veränderungen nicht zu verschlafen.

Welche Handlungsstrategie speziell für mein Unternehmen die Richtige ist, scheint dagegen deutlich schwerer zu beurteilen. Denn einerseits kann es enormes Einsparungspotenzial bringen, digitale Technologien dafür einzusetzen, Prozesse effizienter, Produkte intelligenter oder Märkte direkter und gezielter als bisher gedacht adressieren zu können. Andererseits werden diese Potenziale auch nur dann zu heben sein, wenn Nutzen und Aufwand von Digitalisierungsmaßnahmen in vernünftigem Verhältnis bleiben, alle notwendigen Kompetenzen zur Verfügung stehen oder der laufende Betrieb durch die Maßnahmen nicht mehr als notwendig beeinträchtigt wird.

Im Rahmen der internationalen Leitmesse AMB (internationale Ausstellung für Metallbearbeitung) widmen wir uns in dieser Veranstaltung den zwei Fragen, wie man herausfinden kann, wo man steht und was man tun kann.

Programm:

  • 09:30 Uhr: Begrüßung und kurze Einführung (Dr. Reinhard Stumpe; Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH)
  • 09:40 Uhr: Wo stehe ich heute und wie finde ich geeignete Felder zur Weiterentwicklung? (Andreas Sticher, Staufen und Dr. Jochen Schlick, Staufen Digital NeoNex GmbH)
  • 10:15 Uhr: Zu spät reagiert? Was kann ich tun, um das Schlimmste zu verhindern ? Beispiele aus der Praxis eines Insolvenzverwalters (Dr. Holger Leichtle, Schultze & Braun GmbH)
  • 10:45 Uhr: Den Wandel gestalten statt abwarten. Beispiel aus der Praxis eines produzierenden Unternehmens (Werner Bothe, INDEX-Werke GmbH & Co. KG)
  • 11:15 Uhr: Moderierte Diskussion mit Referenten und Teilnehmern

Im Anschluss Netzwerken mit Imbiss. Dabei besteht auch die Möglichkeit, sich am Informationsstand des Fraunhofer IPA über das Innovationsforum Frugale Maschinen, Anlagen und Geräte zu informieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist, die Veranstaltung richtet sich v.a. an produzierende Unternehmen. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten kostenfreien Zutritt zur Messe AMB. Die Anmeldung ist bis Montag, 17. September 2018 über die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH möglich.

Veranstaltungsort: Region Stuttgart Lounge, Messe Stuttgart, Eingang Ost

Zur Anmeldung