Veranstaltungen

4. Technologieforum "Immersive Design"

05.04.2017, 18:00 — 21:30 Uhr

Nachdem die Veranstalter VDC, aed und Design Center BW in der  Veranstaltungsreihe bislang die Werkzeuge und den Status Quo von immersiven Design-Anwendungen vorgestellt haben, sich mit der funktionalen Absicherung beschäftigt und die digitalen Techniken im Textil- und Industriedesign in den Fokus gestellt haben, werden in dieser Veranstaltung die digitalen Techniken im Produktentwicklungsprozess thematisiert.

Die Veränderungen des Designumfangs und die damit verbundenen Chancen und Risiken werden anhand von Projekten aus dem Bereich Investitionsgüterdesign im Vortrag von Herrn Braake, Braake Design beispielhaft aufgezeigt.

Dr. Frederic Waimer stellt anhand verschiedener Projektbeispiele innovative Entwurfs- und Planungswerkzeuge vor und erläutert die Notwendigkeit neuer digitaler Technologien zur Realisierung komplexer Strukturen. Die entwickelten Planungsstrategien ermöglichen es, Prozesse zu verkürzen, die Tragwerkseigenschaften zu verbessern und letztlich eine neue Formensprache in der Architektur bereitzustellen.

Der Vortrag von Meyle+Müller bearbeitet mehrere Fragestellungen: Wie kann der Prozess von der Planung und Idee eines Textils bis hin zum optischen Eindruck gestaltet sein? Wie ent-steht ein 3D-Modell in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Stoffes? Wie wird aus dem 3D-Modell ein Bild? Wie können Stoffe virtuell entstehen?

Wie immer besteht im Anschluss an die Fachvorträge die Möglichkeit, Fragen an die Referenten und Veranstalter zu richten und in der Begleitausstellung anschauliche Anwendungen selbst auszuprobieren.

Die Veranstalter laden dazu ein, neue Möglichkeiten virtueller Techniken im Design mit den Experten zu diskutieren.

Alle weiteren Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich Einladungsflyer.