Veranstaltungen

WeltRisikoBericht 2016 der UNO

24.10.2016, 18:30 — 20:30 Uhr

Vortrag: Prof. Dr. Joern Birkmann, Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung der Universität Stuttgart

Der WeltRisikoIndex, der von Prof. Dr. Joern Birkmann und Dr. Torsten Welle (Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung der Universität Stuttgart) entwickelt und kalkuliert wurde, erfasst die Exposition von 171 Ländern gegenüber Natur- und Klimagefahren sowie die gesellschaftlichen Vulnerabilitäten und Kapazitäten, mit diesen Gefahren und Extremereignissen umgehen zu können.

WeltRisikoBericht

Wie hängt das Katastrophenrisiko eines Landes mit der gesellschaftlichen Situation zusammen? Welchen Einfluss haben Faktoren wie Regierungsführung, Qualität des öffentlichen Gesundheitssystems, Umweltsituation und Bildungsniveau auf die Gefährdung eines Landes durch Naturkatastrophen? Der WeltRisikoBericht versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Spiegel online vom 25.8.2016: "Eine Rangliste zeigt, wie gut Länder sich gegen Naturgewalten gewappnet haben. Sie offenbart, dass Extremereignisse wie Stürme oder Erdbeben in ärmeren Ländern eher zu Katastrophen werden. Arme Länder haben ihre Bauten weniger gut gesichert, zudem fehlen ihnen oft Hilfsmöglichkeiten für die Bewältigung. Doch auch reiche Länder sind bedroht, manche stehen in der Rangliste recht weit oben."

Ort: Internationales Begegnungszentrum (IBZ) "Villa Eulenhof", Robert Leicht-Str. 165, 70569 Stuttgart-Vaihingen

Verbindliche Anmeldung bitte an Andreas Sihler per E-Mail an kurs@kurs-net.de