News

07.10.2016

VDC-Mitglieder erstellen Augmented-Reality-App für Fernsehturm

360 Grad-Fernsehturm App Screenshot

Neue App: 360-Grad Fernsehturm: Mit Augmented Reality die Region Stuttgart entdecken

Das VDC und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart haben lange für dieses Projekt gekämpft. Heute kam es zur offiziellen Einweihung und Pressevorstellung.

Welche Sehenswürdigkeit befindet sich wo? Welche Besonderheit verbirgt sich hinter diesen Mauern? In welcher Richtung liegt mein Zuhause? Wer auf der Besucherplattform des Fernsehturms steht, stellt sich meist unweigerlich diese Fragen. Die „Fernsehturm 360 Grad“-App gibt Ihnen darauf nun Antworten.

Die Augmented-Reality-App „Fernsehturm 360 Grad“ funktioniert wie ein digitales Fernrohr. Mit eingeschalteter GPS-Funktion werden auf dem eigenen Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Sehenswürdigkeiten, Erfolgsgeschichten und Kommunen angezeigt, in deren Richtung man blickt. Per Klick auf die Sehenswürdigkeit erhält man neben einer Beschreibung Informationen zu Öffnungszeiten sowie weitere Medien wie Bilder und Film. Ein weiteres Feature zeigt die Richtung und Entfernung zwischen Fernsehturm und dem eigenen Zuhause.

Umgesetzt haben die Fernsehturm-App die beiden VDC-Mitglieder Lightshape und Wurzel-Medien. Beide Dienstleister haben langjährige Erfahrungen in den Bereichen 3D-Visualisierung, Augmented Reality und App-Entwicklung.

Bereits 2009 hat das VDC in einer Konzeptstudie für die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart vorgeschlagen, Augmented Reality (AR) einzusetzen, um die weitreichende Sicht auf dem Fernsehturm mit Zusatzinformationen anzureichen. Damals wären noch feste Rechner-Installationen mit Betreuung vor Ort notwendig gewesen - ein enormer Aufwand. Mit der Verbreitung von AR auf Smartphones und Tablets konnte nun ein wesentlich einfacherer Weg beschritten werden: "bring your own device" belässt die Verantwortung für das Gerät beim Nutzer.

Mehr Infos finden Sie im Beitrag der Landesschau des SWR sowie unter dem folgenden Link, der auch eine Möglichkeit zum Download der App bietet:

(Quelle: VDC, SWR Media Services GmbH)

< zurück