News

07.01.2016

VDC Fellbach weiterhin unter den besten Netzwerken Europas

Externe Gutachter durchleuchten die Tätigkeit des VDCs in insgesamt 34 Feldern und bescheinigen dem Netzwerk exzellente Arbeit.

Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach ließ seine Tätigkeit erneut einer externen Evaluation unterziehen. Bereits seit 2012 führt das Netzwerk für Computer-Simulation die beiden Qualitätssiegel "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" und "European Cluster Management Excellence Label GOLD".

Beide Siegel werden im Rahmen von gemeinsamen Begutachtungen bei positivem Ergebnis verliehen. Durchgeführt werden die Begutachtungen durch die Clusteragentur Baden-Württemberg, deren Gutachter zugleich für die Initiative "go-cluster!" des  Bundeswirtschaftsministeriums und für das "European Secretariat for Cluster Analysis" agieren. In insgesamt 34 Qualitätsindikatoren gilt es zu bestehen. Dabei spielen beispielsweise die Größe des Netzwerks, die regionale Fokussierung, die Einbindung in das regionale Innovationssystem, die Strategie, die Sichtbarkeit und Erfolgsgeschichten des Netzwerks eine Rolle. Aktuell tragen knapp 40 Netzwerke in Europa das GOLD-Siegel (siehe dazu auch http://www.cluster-analysis.org). Hinzu kommen 24 Netzwerke, die sich re-zertifizieren lassen müssen, um das Siegel weiter führen zu dürfen.

"Für uns ist es wichtig, dass Fachleute für Netzwerke von außen auf unser VDC schauen und uns ein ehrliches Bild unserer Stärken und unserer Schwächen geben. Das ist für uns der beste Weg, Schwachstellen zu erkennen, aber auch um zu sehen, wo wir Bewährtes fortführen sollten. Gleichzeitig geben wir damit interessierten Unternehmen einen deutlichen Hinweis, dass die Zusammenarbeit mit uns lohnt", so VDC-Geschäftsführer Christoph Runde.

Am 12. November 2015 erfolgte die Evaluation des VDC Fellbach, nun liegt der schriftliche Bericht vor: das VDC erreichte die für GOLD notwendige Punktezahl deutlich und verbesserte sein Ergebnis von 2012 sogar noch leicht. Das VDC bleibt damit in der Gruppe der besten Netzwerke in Europa. Die Übergabe der entsprechenden Urkunde samt Ministerschreiben erfolgt am im Rahmen der ClustermanagerInnen-Tagung in Stuttgart am 21. Januar 2016. Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus, verantwortlich unter anderem für die Clusterpolitik beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, gratulierte dem VDC bereits schriftlich vorab und wünscht dem Fellbacher Netzwerk "viel Erfolg bei der Fortführung der Arbeit in bewährter Weise".

 

Profil VDC Fellbach

Das Virtual Dimension Center (VDC) ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren arbeiten im VDC-Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette Virtuelles Engineering in den Themen 3D-Simulation, 3D-Visualisierung, Product Lifecycle Management und Virtuelle Realität zusammen. Die Mitglieder des VDC setzen auf eine höhere Innovationstätigkeit und Produktivität durch Informationsvorsprung und Kostenvorteile.

 

< zurück