News

31.08.2007

Region Stuttgart mit neuem Kompetenzzentrum

Im Herbst dieses Jahres wird in der Region Stuttgart ein Kompetenzzentrum Verpackungs- und Automatisierungstechnik gegründet.

Im Herbst dieses Jahres wird in der Region Stuttgart ein Kompetenzzentrum Verpackungs- und Automatisierungstechnik gegründet: Die in dieser Region zahlreich vorhandenen Akteure der Verpackungstechnik, besonders der Verpackungsmaschinentechnik und der für Verpackungsmaschinen relevanten Automatisierungstechik, werden zu einem moderierten Netzwerk zusammengeführt. Das Ziel: Die allein kaum mehr zu bewältigenden Herausforderungen sollen zukünftig in gemeinsamer Partnerschaft angegangen werden.

Die Bedingungen an moderne Verpackungen sind heute vielfältig: Mit Hilfe der Verpackungstechnik müssen ökonomische und ökologische Marktanforderungen und damit auch die unterschiedlichsten Arten von Verpackungen bewältigt werden. Innovation ist auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette erforderlich, um Flexibilität, schnelle Umsetzungszeit und Produktionssicherheit zu gewährleisten. Dem kann in einem kooperativen Umfeld deutlich besser begegnet werden.

Wichtigstes Ziel des neuen Kompetenzzentrums, das in das schon bestehende www.rekiz.de integriert wird: Synergien zwischen den zahlreichen technischen Disziplinen rechtzeitig erkennen und ausschöpfen. Auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Forschungsbereichen sollen praxisgerecht aufgearbeitet und umsetzungsfähige Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Weitere Aufgaben liegen darin, dem Fachkräftemangel zu begegnen, für mehr Praxisorientierung in der Aus- und Weiterbildung zu sorgen sowie eine Plattform zu schaffen, auf der Kapazitätsprobleme gemeinschaftlich gelöst und neue Trends diskutiert werden können.

Das Kompetenzzentrum Verpackungs- und Automatisierungstechnik ist das Ergebnis einer gemeinsamen Intitiative der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), des Landkreises Rems-Murr, der regionalen IHK und aktiven Branchenpartnern aus der Region.

(Quelle: Pack Report - Das Fachmagazin für industrielles Verpacken)

< zurück