News

08.10.2007

Kompetenzen werden gebündelt

Netzwerk vor der Gründung

Waiblingen. Das Kompetenzzentrum für Verpackungs- und Automatisierungstech¬nik steht unmittelbar vor der Gründung. Der Kreis hat eine Anschubfinanzierung und die Hilfe beim Aufbau eines Trager¬vereins zugesagt.

Knapp 15 Prozent aller Beschäftigten im Rems-Murr-Kreis sind dem Bereich des Ma-schinenbaus zuzuordnen. Insbesondere die Verpackungs- und Automatisierungstechnik bildet dabei einen Schwerpunkt. Namen wie Bosch (Waiblingen), Höfliger (Allmersbach), Paal (Remshalden) oder Sortimat (Winnen¬den) sind weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt, doch sie machen bei weitem nicht das gesamte Aufkommen der Branche aus. Möglichst viele, bis hin zum kleinen Ein-Mann-lngenieurbüro, sollen jetzt in ei¬nem sogenannten Kompetenzzentrum ver¬netzt werden. Ziel sind der Technologietrans¬fer und die beschleunigte Entwicklung markt¬fähiger Produkte.

Gründung am 26. Oktober

Die Wirtschaftsförderung des Landrats-amts hat zusammen mit der regionalen Wirt-schaftsförderung (WRS)* sowie der Industrie-und Handelskammer (IHK) das Vorhaben vo¬rangetrieben, nach dem Fellbacher Virtual Dimension Center (VDC) und dem Backnan¬ger Telcommerce-Zentrum (Bitz) das dritte Kompetenzzentrum im Rems-Murr-Kreis zu etablieren. Für den 26. Oktober ist die Grün¬dungsversammlung des Trägervereins in der Fellbacher Schwabenlandhalle anberaumt.

Der zuständige Ausschuss des Kreistags hat jetzt die Unterstützung der Gründung sowie 15 000 Euro als Aufbau- und Marke-tingzuschuss zugesagt. Über weitere Mittel soll im Laufe des kommenden Jahres nach Vorlage eines Erfahrungsberichtes entschie¬den werden. Das Geld soll vor allem für Messeauftritte verwendet werden. Man habe schon jetzt die Zusage, im kommenden Jahr bei der führenden Messe der Verpackungs-technik, der Interpack in Düsseldorf, dabei sein zu dürfen. Für Landrat Johannes Fuchs ist das nicht nur eine große Chance für einzelne Unternehmen, sondern "pures Standortmarketing".

Entscheidung über Standort

Dass man den anderen beiden Kompe-tenzzentren bei deren Gründung nicht finan-ziell unter die Arme gegriffen hatte, wie einige Kreisräte monierten, liege darin be-gründet, dass die Initiative damals nicht vom Kreis ausgegangen und außerdem deren Struktur nicht vergleichbar sei.

Wie neuerdings auch im VDC und im Bitz will der Kreis dem Trägerverein des Kompe-tenzzentrums Verpackungs- und Automatisie-rungstechnik als Mitglied beitreten, aller¬dings nicht, um sich aktiv in die Belange der Unternehmer einzumischen. "Wir wollen nicht mehr als Geburtshelfer sein", betont der Landrat, "die Regie muss von der Indus¬trie und der Standortgemeinde übernommen werden." Bei einem Punkt in der konstituie-renden Sitzung werde man sich ganz sicher der Stimme enthalten, nämlich wenn über den Standort befunden werden soll. Die gro¬ßen Kreisstädte Backnang, Waiblingen und Schorndorf haben ihr Interesse bekundet.

(Quelle: Stuttgarter Nachrichten, Frank Rodenhausen)

< zurück